Die Bühne ging in Rauch auf

Frühlingskonzert der Stadtkapelle überzeugte mit Show-Effekten und großer  musikalischer Bandbreite

Einen inhaltlichen “roten Faden” haben die Moderatoren nicht gefunden, dazu war die musikalische Bandbreite des Laufener Frühlingskonzerts einfach viel zu groß. Ob Filmmusik, Pop, Rock, Klassik oder sinfonische Blasmusik – die Stadtkapelle, Jugendband und die Bläserklasse Laufen deckten in ihrem Programm zahlreiche Genres der Blasmusik ab. Deswegen bedienten sich die Moderatoren, rekrutiert aus den Reihen der Musikanten, einem echten roten Faden, um wortwörtlich und auf humorvolle Art und Weise durch das Konzert zu führen.

Dieses begann mit dem Auftritt der Bläserklasse Laufen unter der Leitung von Christine Smaczny. Die jungen Musikanten brachten gleich drei Rock- und Popnummern zur Aufführung: “Power Rock”, “Born to be Wild” und “Surfin` U.S.A.”. Danach betraten die Musikanten des Stammorchesters unter der Leitung von Kapellmeister Miklós Kemény die Bühne und intonierten mit dem “Frühjahrsparademarsch” von Robert Stolz einen echten “Wiener Klassiker”, der von Lois Feigl für Blasorchester arrangiert wurde.

Die Bläserklasse hatte sich dem Rock- und Pop-Genre unter der Leitung von Christine Smaczny verschrieben.

Sinfonische Blasmusik erklang anschließend mit der “Fields Ouverture” des japanischen Komponisten Hiroki Takahashi. Das junge Stück aus dem Jahre 2013 beschreibt die schöne Feldlandschaft rund um die Ohda Junior High School, für die Takahashi das Werk geschrieben hat. Der Komponist erweckt mit seinen eingängigen Melodien das Bild eines freilaufenden Pferdes, dass durch die idyllische Natur streift und von sanften Sonnenstrahlen beschienen wird. Das technisch anspruchsvolle Stück kam beim Publikum sehr gut an. Ein gute Omen anlässlich des Wertungsspiel in Ainring am kommenden Sonntag, 22. April 2018, bei dem die Stadtkapelle das Werk erneut aufführen wird.

Mit einem Zwiegespräch zwischen “Sissi” und “Kaiser Franz” kündigten zwei Musikanten schließlich den “Kaiserwalzer” von Johann Strauß an. Das Stück sollte damals die politische Verbundenheit des preußischen und des österreichischen Herrscherhauses zum Ausdruck bringen. Der Walzer wird regelmäßig von den Wiener Philharmonikern am Neujahrskonzert gespielt – und heuer von der Stadtkapelle in einem Arrangement von Hans Kliment.

Ferdinand Hainz geehrt

Vor dem Auftritt der Jugendband durfte Vorstand Daniel Ramgraber zusammen mit Laufens dritter Bürgermeisterin Rosmarie Hainz noch eine Ehrung vornehmen. Klarinettist Ferdinand Hainz erhielt für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit die silberne Ehrennadel des Musikbundes Ober- und Niederbayern.

Anschließend entführte die Laufener Jugendband die Zuhörer in die weite Welt der Filmmusik. Die Nachwuchsmusikanten spielten den Soundtrack der Fantasy-TV-Serie “Game of Thrones”, Melodien aus dem Animationsfilm “Drachenzähmen leicht gemacht” und Ausschnitte aus der Filmmusik des Zeichentrick-Streifens “Moana”.

In die weite Welt der Filmmusik zog die Jugendband der Stadtkapelle unter der Leitung von Daniel Ramgraber.

Marimba-Soli zum Videospiel

Etwas ganz besonders haben sich die Schlagzeuger des Stammorchesters für den Einstieg in die zweite Hälfte des Konzerts ausgedacht. Auf Marimba, Xylophon, Glockenspiel, Pauken und Schlagzeug spielten die Musiker ein Soundtrack-Soli zum Videospiel-Klassiker “Zelda Overworld” und sorgen so für ungewöhnliche Klänge in der Salzachhalle.

Bei der Anmoderation des “Astronautenmarschs” ging dann passenderweise der Rauch auf, bevor die Musiker die Zuhörer in die Höhen der traditionellen Blasmusik entführten. Der Marsch aus der Feder von Josef Ulrich wurde durch Ernst Mosch und seine Egerländer Musikanten einen breiten Publikum bekannt – und begeisterte auch die Gäste in der Salzachhalle. Romantisch, sinnlich und ernst wurde es bei der Pop-Ballade “You raise me up” von Brendan Graham und Rolf Lovland. Lukas Ramgraber übernahm die Solostimme am Euphonium und führte sicher und wohlklingend durch das Stück.

Eine musikalische Reise durch den gleichnamigen US-Bundesstaat unternahm die Stadtkapelle anschließend mit “Oregon” von  Jacob de Haan. Das technisch anspruchsvolle Stück begeisterte die Besucher durch zahlreiche spannende Abschnitte. Zwischenzeitlich ging mittels einer Nebelmaschine die Bühne buchstäblich in Rauch auf und illustrierte damit auch visuell die musikalische Zugfahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft an der Westküste der Vereinigten Staaten. Die Stadtkapelle wird das Werk aus dem Genre der sinfonischen Blasmusik am kommenden Sonntag 22. April, beim Wertungsspiel in Ainring erneut aufführen.

Den Abschluss des Frühlingskonzertes bildete das Blasmusik-Medley “Best of Rainhard Fendrich” mit den größten Hits des Austropop-Sängers “Macho Macho”, “Weus’d a Herz hast wie a Bergwerk”, “Midlife Crisis” und “I Am From Austria”. Lichteffekte sorgten auch hier für visuelle Unterstützung der musikalischen Leistung. Als Zugabe haben sich die Musiker noch einen richtigen Ohrwurm ausgesucht: “Always look on the bride side of life”. Und so gingen nicht wenige Zuhörer mit einem fröhlichen Pfeifen nach Hause. (ts)