Stadtkapelle gründet neue Bläserklasse

Schnupperkurs an der Grundschule durchgeführt – Infoabend am kommenden Dienstag

Laufen – Ab September 2018 bietet die Stadtkapelle Laufen eine neue Bläserklasse an. Dazu haben die Musiker kürzlich einen Schnupperkurs in der Grundschule Laufen durchgeführt. Zudem findet am kommenden  Dienstag, 12. Juni, ein Informationsabend für interessierte Eltern und Schüler statt. Ab 19 Uhr erhalten die Teilnehmer im Proberaum der Stadtkapelle im 1. Stock des Alten Rathauses alle Informationen über die musikalische Ausbildung, erhalten Antworten auf ihre Fragen und können sämtliche Instrumente ausprobieren.

Doch was ist eine Bläserklasse überhaupt? In einer Bläserklasse erlernen Kinder systematisch ein Blasinstrument. Die zweijährige Ausbildung gliedert sich in zwei Bereiche: Gemeinsamer Orchesterunterricht und instumentenbezogener Einzelunterricht. An der Bläserklasse können Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren teilnehmen. Weder Vorerfahrung mit einem Instrument noch eine besondere musikalische Begabung sind dazu notwendig.

Vorteile in der Neurophysiologie

Mehrere Studien – gerade im Bereich der Neurophysiologie –  belegen, dass Kinder durch das Erlernen eines Instrumentes auch in anderen Bereichen profitieren: Musizieren fördert die neuronale Vernetzung von Gehirnzellen. Durch die komplexen Denkvorgänge, die das Musizieren ständig trainiert, werden die linke und die rechte Gehirnhälfte effizienter miteinander verknüpft. Dadurch wird der Corpus callosum (Balken, der die Gehirnhälften verbindet) stärker ausgebildet, allerdings nur dann, wenn in sehr frühen Jahren mit dem Musizieren begonnen wurde.

Zudem stärkt gemeinsames Musizieren die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und das Selbstbewusstsein des Einzelnen, sowie der Gruppe. Und nicht zuletzt vermittelt eine Bläserklasse soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Toleranz.

„Neben Querflöte, Klarinette, Trompete, (Tenor-)Horn, Posaune und Tuba bieten wir auch eine Ausbildung am Schlagwerk an“, umreißt Jugendwart Lukas Ramgraber die Bandbreite der zu erlernenden Instrumente. Diese werden von der Stadtkapelle zur Verfügung gestellt.

Der Gesamtunterricht findet für alle Kinder einmal wöchentlich á 60 Minuten im Proberaum der Stadtkapelle Laufen (altes Rathaus) statt. „Der Einzelunterricht von wöchentlich 30 Minuten ist im Konzept unserer Bläserklasse integriert und wird von professionellen Musiklehrern durchgeführt“, erklärt der Vereinsvorsitzender Daniel Ramgraber. Zum Abschluss der zweijährigen Ausbildung wird jedes Kind ein „Junior-Abzeichen“ absolvieren, das vom Musikbund für Ober- und Niederbayern angeboten wird. Danach besteht die Möglichkeit im Jugendorchester mitzuwirken.