Stadtkapelle startet neue Jugendband

Repertoire reicht von modernen Medleys bis zu traditionellen Märschen

Es tut sich was bei uns, der Stadtkapelle Laufen: Nach dem Start der Bläserklasse 8 im September bauen wir unser Nachwuchsprogramm weiter aus. Nach mehrjähriger Pause hat am vergangenen Donnerstag eine neue Jugendband die Probenarbeit aufgenommen. Acht Nachwuchsmusikanten haben sich unter der Leitung von Vizekapellmeister Daniel Ramgraber an die ersten Stücke gewagt.

neue-jugendband

Mit acht Kindern und Jugendlichen ist der Grundstein für die neue Jugendband gelegt, weitere Nachwuchsmusikanten sind herzlich willkommen. Foto: SKL

Die Jugendlichen ab 11 Jahre spielen in etwa auf dem Niveau des Bronzenen Abzeichens des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON). Langfristiges Ziel ist die Absolvierung des Silbernen Anzeichens und der Aufstieg in das Stammorchester. Beides ist jedoch freiwillig, primär steht das gemeinsame Musizieren, der technische Feinschliff und der Spaß an der Gemeinschaft im Vordergrund.

Nachzügler willkommen

Interessierte Jugendliche können jederzeit spontan und unverbindlich bei der Jugendband hinein schnuppern, Nachzügler sind nicht nur willkommen, sondern dringend gesucht. Dabei ist es egal, ob man bereits in einer Musikgruppe gespielt hat oder nur (privaten) Einzelunterricht hatte und ob man mit der Stadtkapelle bereits zu tun hatte oder nicht. Probe ist immer donnerstags, 18 Uhr im Probelokal im Alten Rathaus. Für Fragen steht Jugendreferentin Sonja Schmid per E-Mail unter sonjaschmid@hotmail.de zur Verfügung.