Alle Beiträge von Stadtkapelle

Frühlingskonzert 2024

12 Monate – 12 Stücke: Das ist die Idee des ersten Frühlingskonzerts der Stadtkapelle Laufen unter dem neuen Kapellmeister Daniel Ramgraber.

„A year of music“ bietet ein entsprechend vielseitiges Programm: Feierlich, sinfonisch, klassisch, traditionell, modern und unterhaltsam.

Das Konzert beginnt am Palmsamstag, 23. März 2024, um 19 Uhr.(Achtung neue Uhrzeit). Der Eintritt in die Salzachhalle Laufen liegt bei 10 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen fünf Euro.

Adventskonzert 2023

Besinnliche, festliche und humorvolle Klänge – unser Programm für das Adventskonzert 2023 kann sich hören lassen.

Erstmals übernimmt Daniel Ramgraber als neuer Kapellmeister die alleinige musikalische Leitung.

Wann & Wo

• Sonntag, 17.12.2023
  • Stiftskirche Laufen
  • 16 Uhr
  • Eintritt frei

Programm & Ambiente

Die Stückauswahl umfasst eine vielfältigen Mischung aus verschiedenen Zeiten und Genres: klassisch, orchestral, sakral, traditionell, alpenländisch, böhmisch und modern.

Gespielt von unserem Stammorchester in unterschiedlichen Besetzungen (Solo-Stück, Ensembles etc.) ist das Adventskonzert damit einmal mehr eine beliebte, musikalische Auszeit im Weihnachtsstress.

In der Kerzen-Atmosphäre der Laufener Stiftskirche ist das Adventskonzert auch ein optimaler Stopp für einen Spaziergang durch die weihnachtlichen Städte Laufen und Oberndorf.

Neuauflage der Musikalische Früherziehung

Im Januar 2022 sind wir mit 25 Kindern erfolgreich in die musikalische Früherziehung gestartet. Nun wollen wir die musikalischen Früherziehung neu auflegen.

Beginn des neuen Blocks ist am 26. April 2022 um 14:00 Uhr im Laufener Pfarrheim.

Warum?

In der Musikalischen Früherziehung können Kinder ihre ersten aktiven Erfahrungen mit der Musik machen. Gemeinsames Singen und Musizieren fördert die emotionale und kognitive Entwicklung, schafft Vertrauen und hilft beim Lernen.

Was?

Die musikalische Früherziehung nach dem Tina & Tobi Konzepts des Bosse Verlags besteht aus folgenden Komponenten:

• Musik und Bewegung
  • Singen und Sprechen
  • Allgemeine Instrumentenkunde
  • Sensibilisierung des Gehörs

Für wen?

Die musikalische Früherziehung ist ein pädagogisches Angebot für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren.

Wie viel?

Kursgebühren 60€ für 10 Einheiten
Schülerheft einmalig 12,50€

Wann und wo?

Veranstaltungsort: Pfarrheim Laufen
Voraussichtlicher Termin: Dienstag Nachmittag

Wer?

Geleitet wird die Musikalische Früherziehung von Kindergartenpädagogin Bianca Schittek
Tel. 0049 1578 7897670,
Mail: b-schittek[at]web.de

Verbindliche Anmeldung

Dient uns zur Vorab-Information, Abbuchung erfolgt nach Unterschrift des Vertrages.